Brustimplantate austauschen

Alte Silikonimplantate durch neue ersetzen

Generell kann man davon ausgehen, dass ein Brustimplantat, das in den letzten 10 Jahren eingesetzt wurde, aus einem Material besteht, das eine gute Haltbarkeit aufweist, also zum Beispiel ein Silikon der neueren Generation. Damit ist klar, dass ein Austausch eigentlich nicht zu den medizinisch notwendigen Maßnahmen gehören muss, es sei denn, die Trägerin verspürt den Wunsch nach einer Verändeung der Brustgröße. Trotz guter Haltbarkeit und deutlich zurück gegangenen Zahlen von Abstoßungsreaktionen raten viele Mediziner doch dazu, ca. alle 10 bis 15 Jahre einen Implantatsaustausch vorzunehmen.

Es bestehen folgende Gründe einen Brustimplantat-Wechsel vornehmen zu lassen

1. Brust hat sich wegen Schwangerschaft, Gewichtsschwankungen etc. verformt

2. Alte Implantate drohen zu reissen oder auszulaufen

3. Frau möchte keine Implantate mehr

4. Frau möchte größere / kleinere Implantate als die bestehenden

5. Kapslefibrose zwingt zum Austausch

Da Brustimplantate erst in den letzten Jahren in großem Stil eingesetzt werden, fehlt es einfach an Zahlen bezüglich einer längerfristigen Nutzung dieser. Zu einem Austausch zu raten, hat also eher einen prophylaktischen Grund, da keine gesicherten Daten vorliegen, und man der Patientin ein Gefühl der Sicherheit geben möchte.

Diverse Firmen geben sogar auf die modernen Implantate eine lebenslange Garantie, wobei es nicht auszuschließen ist, dass dies eine Marketing Maßnahme ist, die dem Hersteller einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bescheren soll. Lebenslang, das klingt aber auch für viele Nutzerinnen nicht ganz so Vertrauen erweckend, vielleicht vergleichbar den Zahnkronen, die in der Regel auch einmal oder mehrmals im Leben ausgetauscht werden.

Als Regel kann man hier nur sagen, dass ohne konkrete Beschwerden aber auch kein Austausch dringend notwendig ist. Das Material des Implantats mag grundsätzlich eine große Rolle spielen, und hier sind eben einige gute Neuentwicklungen am Markt, ein Faktor ist aber auch die - nicht vorhersehbare Reaktion des Körpers. Gewebereaktionen könnten hier als ein Aspekt erwähnt werden, also die ganz normale Veränderung des Gewebes über die Jahre. Auch wenn technisch bzw. medizinisch alles in Ordnung ist, haben zudem viele Nutzerinnen den Wunsch, nach einiger Zeit ein neues Implantat zu erhalten. Hier spielen sicher Moden und Trends bezüglich dessen, wie eine "perfekte" Brust aussehen sollte, eine gewisse Rolle.